Senioren und ihr Nutzungsverhalten im Internet

Wie eine Onlinestudio von ARD und ZDF aus dem Jahre 2008 belegt, ist der größte Zuwachs an Internetnutzern nicht wie erwartet bei 30-50 Jährigen (unter Einbezug der Tatsache, dass von 14-29 Jährige fast 96% Internetzugang besitzen), sondern tatsächlich bei Senioren. 
Die Zuwachsrate von 11% bei den 60- bis 79 Jährigen besagt, dass mittlerweile 29% der Senioren AKTIV im Internet aktiv sind.Nun stellt sich die Frage, inwieweit Websiten auf diese Art von Zielgruppen vorbereitet sind.
Denn: Im Bezug auf die Usability einer Website müssen für diese Altersgruppe andere Faktoren betrachtet und in die Gestaltung eingebracht werden.Hier ein paar grundlegende Beispiele:
  • Größe der Schaltflächen und Navigationselemente
  • starke Kontraste
  • Icons/Symbole mit zusätzlichen Beschreibungen
  • Größe der Texte
  • etc.


Ok, selbstverständliche Sachen meint man als normaldenkender Mensch, aber genau dies wird meist vergessen.  Und um genau dies zu verhindern, wurde im Forschungsbereich eine Guideline für "Senioren im Netz" veröffentlicht. (Sri Kurniawan (Univerity of Manchester) und Panayiotis Zaphiris (City University London) )

Absolute Leseempfehlung!

» Research-Derived Web Design Guidelines for Older People